https://www.wellness-und-spass-in-der-steiermark.eu » Wellness & Spa[ss] in der Steiermark » Sightseeing in Styria » Massenburg
Bei der Massenburg handelt es sich um eine Burgruine, die gegen Ende des 13. Jahrhunderts errichtet wurde. Im Mittelalter war sie immer wieder Schauplatz von Angriffen, weshalb die Burg mehrmals in Stand gesetzt werden musste. Der Überlieferung nach war die Massenburg bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts gut erhalten und wurde erst dann dem Verfall preisgegeben. Vor knapp 20 Jahren wurde die Ruine restauriert und ist seither der Öffentlichkeit zugänglich.1 Der Besuch der Massenburg in Leoben ist für alle Generationen geeignet, da sich keine schwierigen Anstiege oder sonstigen Hindernisse in der Burganlage befinden. Die Burgruine ist gut erhalten und lässt sich mit einem Sparziergang wunderbar verbinden.
Eintrittspreise (Stand 2018):
freier Eintritt
Öffnungszeiten (Stand 2018):
ganzjährig frei zugänglich
Die Anreise kann mit einem öffentlichen Verkehrsmittel oder mit dem Pkw vorgenommen werden. Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wenn Sie beispielsweise mit der ÖBB nach Leoben kommen, so können Sie nach einem Fußmarsch durch die Stadt die Burganlage nach ungefähr 1,5 km erreichen.
Unsere Bewertung: 


Quelle:
1Truschnig, H. (o. J.): Wehrbauten in Österreich. Burgruine Massenburg. In: http://www.wehrbauten.at/stmk/steiermark...massenburg.html (Stand: 19. 08. 2018)
Eintrittspreise:
freier Eintritt
Öffnungszeiten:
ganzjährig frei zugänglich
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage.1
Quelle:
1Truschnig, H. (o. J.): Wehrbauten in Österreich. Burgruine Massenburg. In: http://www.wehrbauten.at/stmk/steiermark...massenburg.html (Stand: 15. 02. 2020)